KGS Anton Heinen
© Katholische Grundschule Anton Heinen 2018

Tiergestützte Leseförderung

„Hunde verbessern das Lernklima, erhöhen die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler und sind oft auch Motivationsgeber. Zahlreiche Studien belegen, dass u.a. die bloße Anwesenheit eines Hundes, bei schulischen Angeboten, den Stress bei Schülerinnen und Schülern reduzieren kann. In den Kurzeinheiten (ca. 20 - 30 Min.) werden Impulse für die Stärkung und Förderung der Lesefähigkeit gesetzt. Die Hunde werden innerhalb der Leseförderung von einer Fachkraft mit pädagogischer oder therapeutischer Berufsausbildung bzw. im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit geführt. Unsere Mensch-Hund-Teams haben eine Eignungsprüfung mit anschließender Fachausbildung gemäß ESAAT-Richtlinien durchlaufen.“
Unsere Besuchs- und Lesehündin Lilly (mit Ines Boeken)
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Tiergestützte Leseförderung

„Hunde verbessern das Lernklima, erhöhen die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler und sind oft auch Motivationsgeber. Zahlreiche Studien belegen, dass u.a. die bloße Anwesenheit eines Hundes, bei schulischen Angeboten, den Stress bei Schülerinnen und Schülern reduzieren kann. In den Kurzeinheiten (ca. 20 - 30 Min.) werden Impulse für die Stärkung und Förderung der Lesefähigkeit gesetzt. Die Hunde werden innerhalb der Leseförderung von einer Fachkraft mit pädagogischer oder therapeutischer Berufsausbildung bzw. im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit geführt. Unsere Mensch-Hund-Teams haben eine Eignungsprüfung mit anschließender Fachausbildung gemäß ESAAT- Richtlinien durchlaufen.“
Unsere Besuchs- und Lesehündin Lilly (mit Ines Boeken)