Unsere Leitbilder

Jedes Kind wird in seiner Person, seinem Wesen und seinen Bedürfnissen gesehen und

angenommen, so dass es sich verstanden fühlt.

Wir nutzen die kulturelle Vielfalt unserer Schüler, um die Begegnung mit anderen

Kulturen positiv für unsere schulische Arbeit einzusetzen.

Schüler sollen soziale Kompetenzen entwickeln. Ein angemessener Umgang

miteinander (Höflichkeit, Rücksichtnahme auch auf Gefühle der Mitmenschen),

Teamfähigkeit, Einhaltung von Regeln sind für die Zusammenarbeit unerlässlich.

Wir nutzen religiöse Traditionen (Morgengebet, Adventssingen …) zur

Wertevermittlung, unter Berücksichtigung der verschiedenen Religionen, die an

unserer Schule vertreten sind.

Jedes Kind soll in seinem eigenen Tempo voranschreiten dürfen und in dem Maße

lernen, wie sich Interesse und Reife einfinden.

Die individuelle Förderung unserer Kinder ist uns wichtig. Die SchülerInnen kommen

mit völlig unterschiedlichen

Lernvoraussetzungen zur

Schule. Wir versuchen es ihnen

durch individuelle Förderung

zu ermöglichen, die

verbindlichen Anforderungen

der Grundschule zu erreichen.

Unsere Schüler finden hier ein

„Zuhause“, weil viele Kinder

im Elternhaus keine

verlässlichen Strukturen

haben.

Unsere Methoden dienen der ganzheitlichen Förderung des Kindes. Die Schüler werden

an unterschiedliche Methoden herangeführt, um auf unterschiedliche Arten an den

Lernstoff heranzugehen und sich damit aktiv auseinander zu setzen.

Schüler werden zum selbstständigen Arbeiten angeleitet. Selbstständiges Lernen ist

eine Grundvoraussetzung für die weitere Schullaufbahn des Kindes, die

Berufsausbildung…

An unserer Schule entwickeln wir eine Lesekultur, um fehlende Unterstützung im

Elternhaus auszugleichen. Die Fähigkeit mit Texten umzugehen ist Grundvoraussetzung

für das Lernen in allen Bereichen.

Die Kinder lernen, ihre Konflikte gewaltfrei zu lösen. Sehr häufig lösen sie durch

Gewalt Konflikte. Sie erleben Gewalt im Elternhaus, auf den Straßen der Stadt ….

Unsere Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt.

Wir wollen die sprachliche Kompetenz unserer ausländischen und deutschen Schüler

fördern und stärken. Wir haben an unserer Schule einen hohen Anteil von Schülern mit

Migrationshintergrund. Auch die deutschen Schüler/Innen haben Probleme im

sprachlichen Bereich.

Wir fördern die Gesundheitserziehung unserer Schüler. Gesunde Ernährung, Bewegung,

Gesundheitsvorsorge und das Wissen um die Funktion unseres Körpers bilden die

Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen.

Pädagogische Probleme lösen wir im Team. In regelmäßigen Konferenzen sollen

pädagogische Probleme besprochen und hoffentlich gelöst werden.

Wir wollen die Eltern als Partner für unsere Schule gewinnen. Vor allem die Eltern, die

wenig Interesse an Schule haben, sollen erreicht und für die schulischen Belange ihrer

Kinder interessiert werden.

KGS Anton Heinen

Priester und Erwachsenenbildner Anton Heinen 1934

© Katholische Grundschule Anton Heinen 2018
© Katholische Grundschule Anton Heinen 2018

Unsere Leitbilder

Jedes Kind wird in seiner Person, seinem

Wesen und seinen Bedürfnissen gesehen und

angenommen, so dass es sich verstanden

fühlt.

Wir nutzen die kulturelle Vielfalt unserer

Schüler, um die Begegnung mit anderen

Kulturen positiv für unsere schulische Arbeit

einzusetzen.

Schüler sollen soziale Kompetenzen

entwickeln. Ein angemessener Umgang

miteinander (Höflichkeit, Rücksichtnahme

auch auf Gefühle der Mitmenschen),

Teamfähigkeit,

Einhaltung von Regeln

sind für die

Zusammenarbeit

unerlässlich.

Wir nutzen religiöse

Traditionen

(Morgengebet,

Adventssingen …) zur

Wertevermittlung, unter Berücksichtigung

der verschiedenen Religionen, die an unserer

Schule vertreten sind.

Jedes Kind soll in seinem eigenen Tempo

voranschreiten dürfen und in dem Maße

lernen, wie sich Interesse und Reife

einfinden.

Die individuelle Förderung unserer Kinder ist

uns wichtig. Die SchülerInnen kommen mit

völlig unterschiedlichen Lernvoraussetzungen

zur Schule. Wir versuchen es ihnen durch

individuelle Förderung zu ermöglichen, die

verbindlichen Anforderungen der

Grundschule zu erreichen.

Unsere Schüler finden hier ein „Zuhause“,

weil viele Kinder im Elternhaus keine

verlässlichen Strukturen haben.

Unsere Methoden dienen der ganzheitlichen

Förderung des Kindes. Die Schüler werden an

unterschiedliche Methoden herangeführt, um

auf unterschiedliche Arten an den Lernstoff

heranzugehen und sich damit aktiv

auseinander zu setzen.

Schüler werden zum selbstständigen

Arbeiten angeleitet. Selbstständiges Lernen

ist eine Grundvoraussetzung für die weitere

Schullaufbahn des Kindes, die

Berufsausbildung…

An unserer Schule entwickeln wir eine

Lesekultur, um fehlende Unterstützung im

Elternhaus auszugleichen. Die Fähigkeit mit

Texten umzugehen ist Grundvoraussetzung

für das Lernen in allen Bereichen.

Die Kinder lernen, ihre Konflikte gewaltfrei

zu lösen. Sehr häufig lösen sie durch Gewalt

Konflikte. Sie erleben Gewalt im Elternhaus,

auf den Straßen der Stadt …. Unsere Schule

liegt in einem sozialen Brennpunkt.

Wir wollen die sprachliche Kompetenz

unserer ausländischen und deutschen Schüler

fördern und stärken. Wir haben an unserer

Schule einen hohen Anteil von Schülern mit

Migrationshintergrund. Auch die deutschen

Schüler/Innen haben Probleme im

sprachlichen Bereich.

Wir fördern die Gesundheitserziehung

unserer Schüler. Gesunde Ernährung,

Bewegung, Gesundheitsvorsorge und das

Wissen um die Funktion unseres Körpers

bilden die Grundvoraussetzungen für ein

erfolgreiches Lernen.

Pädagogische Probleme lösen wir im Team. In

regelmäßigen Konferenzen sollen

pädagogische Probleme besprochen und

hoffentlich gelöst werden.

Wir wollen die Eltern als Partner für unsere

Schule gewinnen. Vor allem die Eltern, die

wenig Interesse an Schule haben, sollen

erreicht und für die schulischen Belange

ihrer Kinder interessiert werden.

KGS Anton Heinen

Priester und Erwachsenenbildner Anton

Heinen 1934